DGUV: „Die Zukunft der Arbeit“

24. Sep­tem­ber 2018. Die Ver­an­stal­tungs­rei­he der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten und Unfall­kas­sen „Die Zukunft der Arbeit“ zeigt am 13. und 14. Novem­ber 2018 in Dres­den, wie die Kam­pa­gne „komm­mit­mensch“ dabei hel­fen kann, die Her­aus­for­de­run­gen der Arbeits­welt 4.0 zu erken­nen, zu ver­ste­hen und zu bewältigen.

Mit aktu­el­len Bei­spie­len aus unter­schied­li­chen Bran­chen möch­te die zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zei­gen, dass neue For­men der Arbeit auch neue For­men der Prä­ven­ti­on benö­ti­gen. Eine neue Kul­tur der Prä­ven­ti­on kann dazu bei­tra­gen, die Arbeit der Zukunft men­schen­ge­recht zu gestal­ten. In Vor­trä­gen wird erläu­tert, wie Arbei­ten 4.0 und eine neue Kul­tur der Prä­ven­ti­on sich gegen­sei­tig beein­flus­sen und wie sich anhand von Mus­ter­bei­spie­len ler­nen lässt, mit die­sen rasan­ten Ver­än­de­run­gen umzu­ge­hen, um vom Getrie­be­nen zum Trei­ber der Ent­wick­lung zu werden.

In sechs Foren betrach­tet die Ver­an­stal­tung aus der Sicht von Unter­neh­men und der gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung den Stand der Digi­ta­li­sie­rung in den Berei­chen Pro­duk­ti­on, Home-Office, Bau/Handwerk, Ver­kehr und Logis­tik, Dienst­leis­tung und Gesundheit/Pflege.

Die Tagung rich­tet sich an Fach- und Füh­rungs­kräf­te, Per­so­nal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ver­ant­wort­li­che, Betriebs- und Per­so­nal­rä­te sowie an Prä­ven­ti­ons­fach­leu­te der Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten und Unfall­kas­sen. Sie ist aber auch offen für alle Inter­es­sier­ten, die sich mit den jewei­li­gen The­men beschäftigen.

Ver­an­stal­tungs­ort:

DGUV Con­gress
Tagungs­zen­trum des IAG
Königs­brü­cker Land­stra­ße 2b, 01109 Dresden

Ver­an­stal­tungs­ge­bühr: 690 €. Für Beschäf­tig­te der gewerb­li­chen Berufs­ge­nos­sen­schaf­ten und der Unfall­kas­sen ist die Ver­an­stal­tungs­ge­bühr umlagefinanziert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und die Anmel­dung fin­den sich auf der Web­sei­te des Insti­tuts für Arbeit und Gesund­heit der Deut­schen Gesetz­li­chen Unfall­ver­si­che­rung (IAG).

Schreibe einen Kommentar